BRAIN
BioXtractor

Next generation metal extraction.

BRAIN
BioXtractor

Our mission

There is an increasing demand for precious metals such as gold, silver, platinum or palladium, which are a key resource for many high tech applications. But precious metals are rare and increasingly difficult to find. What can we do about that? Part of the solution is to stop treating precious metals as trash.

  • Year by year we end up with more than 40 Million tons of electronic trash, with one ton of computer circuit boards alone containing up to 250 grams of gold and one kilogram of silver.

  • The production of 40 mobile phones, which have an average lifespan of just 2.5 years, requires around one gram of gold. About one ton of gold ore needs to be mined in order to extract the same amount of gold.

  • In the steel and metal industries, hundreds of millions of tons of dust, sludge or cinders containing precious metals are scrapped every year. Per ton, metallurgic slags for example may contain up to 20 kilograms of gold as well as many other metals.

  • Incinerator bottom ashes (IBA) partly serve as an asphalt ingredient for road building. In Germany, up to 3 tons of gold and incredible amounts of other metals end up as road surfacing every year.

It is time to introduce bioeconomy game changer technologies that allow us to treat secondary resources as valuable substances for an ongoing value creation.

BRAIN AG is a German bioeconomy pioneer and has developed such solutions based on modern biotechnology for ‘Urban Mining’ respectively ‘Green Mining’ and in the sense of an efficient circular economy.

The natural heroes that have been identified in the BRAIN BioArchive and further developed in labs are microorganisms. These bacteria, which are the industrial property of BRAIN, process secondary resources and thereby extract precious metals with yield rates up to 100% depending on the source material and metal.

The technology has been successfully transferred from lab to pilot scale. BRAIN is ready for partnerships to make use of the needed natural resources and technologies to develop efficient commercial applications.


The BRAIN BioXtractor

  • is the bioeconomy game changer technology for next generation metal extraction based on biotechnology and microorganisms identified in the BRAIN BioArchive.

  • offers innovative, high-performing and safe biological process solutions for metal recovery from various waste and side streams and primary resources.

  • offers a sustainable answer for decreasing ore grades, increased environmental protection and volatile markets and constitutes an exciting option to secure future precious metal supply.

  • is a mobile, fully equipped, (self-) contained tech-scale operation unit ready for on-site process demonstration and adaptation to specific plant requirements.

  • is open for flexible business models for joint commercialization strategies with partners that want to create additional value out of its resources with sustainable technologies.

  • is ready to get explored by enterprises willing to test, co-develop and jointly commercialize or license our microorganisms or the entire technology package at their own production plants worldwide.


The pilot container

The first BRAIN BioXtractor pilot container is based at BRAIN’s headquarters in Germany. The goal is to produce the first batches of BRAIN BioX-gold soon.

If you want to

  • talk about possible business opportunities
  • or find out more about the technology program

please send an Email to bioXtractor@brain-biotech.de.

Follow us on Twitter (@BRAINbiotech, #BioXtractor).

You can find photographs, links about the topic and further information for download under BioXtractor resources.

Information

BRAIN BioXtractor Flyer

Quarterly Magazine #3 2016/17 BLICKWINKEL circular

Impressions of the pilot container

The BRAIN BioXtractor pilot container arrived at BRAIN’s headquarters in Germany on 17 August 2017. It was painted by the artist Guido Zimmermann. Planning partner was Ingenieurbüro Anlagen-Maschinensicherheit Jung, Execution Partner was Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH (UIT).

BRAIN
BioXtractor

Metallextraktion der nächsten Generation.

BRAIN
BioXtractor

Unsere Mission

Es besteht eine wachsende Nachfrage nach Edelmetallen wie Gold, Silber, Platin oder Palladium; kurz, nach Rohstoffen, denen eine Schlüsselfunktion in vielen High-Tech-Anwendungen zukommt. Edelmetalle sind jedoch selten und zunehmend schwieriger zu gewinnen. Wie können wir damit umgehen? Ein Teil der Antwort besteht darin, Edelmetalle nicht länger als Abfall zu behandeln.

  • Jedes Jahr produzieren wir mehr als 40 Millionen Tonnen Elektronikschrott. Eine Tonne Computerplatinen allein kann dabei bis zu 250 Gramm Gold und ein Kilogramm Silber enthalten.

  • Die Herstellung von 40 Mobiltelefonen, die im Durchschnitt nur zweieinhalb Jahre Lebensdauer haben, erfordert ungefähr ein Gramm Gold. Um diese Menge an Gold zu gewinnen, muss etwa eine Tonne Erz abgebaut und verarbeitet werden.

  • In der Stahl- und Metallindustrie werden alljährlich hunderte Millionen Tonnen Stäube, Schlämme und Aschen entsorgt, die Edelmetalle enthalten. Metallurgische Schlacken können z.B. bis zu 20 Kilogramm Gold pro Tonne enthalten, sowie viele weitere Metalle.

  • Rostaschen aus der Abfallverbrennung werden zu einem Teil im Straßenbau dem Asphalt beigemischt. So wandern in Deutschland jedes Jahr bis zu drei Tonnen Gold und unvorstellbar große Mengen anderer Metalle in Straßenbeläge.

Es ist an der Zeit, bahnbrechende Technologien der Bioökonomie einzusetzen, die es uns ermöglichen, Sekundärrohstoffe als wertvolle Substanzen für eine nachhaltige Wertschöpfung zu betrachten.

Die BRAIN AG ist ein deutscher Pionier der Bioökonomie und hat, basierend auf modernen biotechnologischen Verfahren, derartige Lösungen für das „Urban Mining“ bzw. „Green Mining“ im Sinne einer effizienten Kreislaufwirtschaft entwickelt.

Die natürlichen Protagonisten hierbei sind Mikroorganismen, die im BRAIN BioArchiv identifiziert und in Laboren weiterentwickelt wurden. Diese Bakterien, für die BRAIN Schutzrechte besitzt, verarbeiten Sekundärrohstoffe und extrahieren dabei Edelmetalle mit einer Ausbeute von bis zu 100%, abhängig vom Ausgangsmaterial und Metall.

Die Technologie ist erfolgreich vom Labor- in den Pilotmaßstab überführt worden. BRAIN ist bereit für Kooperationspartnerschaften, um die erforderlichen natürlichen Ressourcen und Technologien zur Entwicklung effizienter kommerzieller Anwendungen zu nutzen.


Der BRAIN BioXtractor

  • ist eine bahnbrechende Technologie der Bioökonomie für die Metallextraktion der nächsten Generation, basierend auf biotechnologischen Verfahren und Mikroorganismen, die im BRAIN BioArchiv identifiziert wurden.

  • bietet innovative, leistungsstarke und sichere biologische Prozesslösungen zur Metallgewinnung aus verschiedenen Neben- und Abfallströmen sowie Primärressourcen.

  • ist eine nachhaltige Antwort auf zurückgehende Erzausbeuten, verbesserten Umweltschutz und volatile Märkte und eine interessante Option zur Deckung der zukünftigen Nachfragen nach wertvollen Metallen.

  • ist eine mobile, voll ausgestattete, in sich geschlossene Anlage im Technikumsmaßstab, geeignet für Prozessdemonstrationen vor Ort und adaptierbar auf konkrete Anlagenerfordernisse.

  • ist geeignet für flexible Geschäftsmodelle und gemeinsame Vermarktungsstrategien mit Partnern, die aus ihren Ressourcen mit nachhaltigen Technologien zusätzliche Werte schöpfen wollen.

  • steht bereit für die Begutachtung durch Unternehmen mit Interesse an einer Testphase, gemeinsamen Entwicklung und Vermarktung oder an der Lizenzierung unserer Mikroorganismen oder des gesamte Technologiepakets für den Einsatz an eigenen Produktionsstandorten weltweit.


Die Pilotanlage

Die erste BRAIN BioXtractor Pilotanlage befindet sich am deutschen Hauptsitz der BRAIN. Zielsetzung ist die baldige Herstellung der ersten Chargen BRAIN BioX-Gold.

Wenn Sie

  • mit uns über Geschäftsmöglichkeiten sprechen
  • oder mehr über das Technologieprogramm erfahren möchten,

schreiben Sie uns eine eMail an bioXtractor@brain-biotech.de

Folgen Sie uns auch auf Twitter (@BRAINbiotech, #BioXtractor).

Bildmaterial und Links zum Thema sowie weiteres Informationsmaterial zum Download finden Sie unter BioXtractor Ressourcen.

Informationen

BRAIN BioXtractor
Info-Flyer

Quartalsmagazin #3 2016/17 BLICKWINKEL Circular

Ansichten der Pilotanlage

Die BRAIN BioXtractor Pilotanlage wurde am 17.08.2017 am deutschen Hauptsitz der BRAIN angeliefert. Sie wurde von dem Künstler Guido Zimmermann bemalt. Planungspartner war das Ingenieurbüro Anlagen-Maschinensicherheit Jung, Ausführungspartner war Umwelt- und Ingenieurtechnik GmbH (UIT)