zurück

Dr. Patrick Lorenz

Nutrition & Health New Business Development

Dr. Patrick Lorenz, Jahrgang 1962, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Industrie, insbesondere in den Bereichen der Biotechnologie und Molekularbiologie. Nach dem Diplomstudium der Biologie an der Goethe-Universität Frankfurt ging er zur Promotion an die Universität Basel, wo er in der Arbeitsgruppe von Dr. Bruno Betschart im Schweizerischen Tropeninstitut in Zoologie 1994 promovierte.

Im Anschluss forschte Dr. Lorenz als Senior Research Scientist in der multinationalen Arbeitsgruppe von Prof. Clayton im Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg u.a. an der Biogenese von Organellen im Parasiten Trypanosoma brucei. Im Jahr 1998 stieß er erstmals zur BRAIN AG und war dort zunächst als Projektleiter und dann als Unit Head Enzyme Technology tätig. Damals war er insbesondere für die Entwicklung der Metagenomics Plattform verantwortlich und betreute diverse Industriekooperationen sowie BMBF-geförderte F&E-Projekte. Mit fast 10 Jahren Berufserfahrung in einem Biotech Start-up wechselte Dr. Lorenz im Jahr 2007 als Department Head Molecular Biology zu AB Enzymes in Darmstadt. Dort zeichnete er insbesondere für die Technologieplattformen Mikrobielle Expression (Bacillus, Trichoderma, Aspergillus) und Gene Mining verantwortlich.

Rund 11 Jahre später kehrt Dr. Lorenz im Januar 2019 als New Business Development Manager für den Bereich Enzymes der Business Unit Nutrition & Health zur BRAIN AG zurück.