Pressemitteilungen
17. November 2015, Zwingenberg

BRAIN AG erweitert den Vorstand

Die BRAIN AG treibt die Umsetzung ihrer Industrialisierungsstrategie unter dem Geschäftsbereich „BioIndustrial“ weiter konsequent voran und verstärkt vor diesem Hintergrund das Vorstands-Team.

Eric Marks ist Betriebswirt und verfügt über mehr als 25 Jahre Industrieerfahrung insbesondere im Auf- und Ausbau von Vertrieb und der Akquisition und Betreuung von Großkunden bei Gist-Brocades (NL) oder Genencor (USA). Zuletzt, von 2006 bis 2015, war Herr Marks bei AB Enzymes in Darmstadt, einem Tochterunternehmen von Associated British Food plc., beschäftigt. Als „Global Sales Director“ war er zuletzt für die weltweite Betriebsstruktur des in den Märkten für technische und Lebensmittelenzyme tätigen Unternehmens zuständig und hatte dort die Position des „Vice President Global Sales and Business“ inne. Bei BRAIN wird Herr Marks als COO das „BioIndustrial“ Geschäft der BRAIN und damit die Ausweitung des Vertriebs der Tochtergesellschaften sowie der Vermarktung der BRAIN-eigenen Produktpipeline verantworten. Der Bereich „BioIndustrial“ macht heute bereits mehr als die Hälfte der Gesamtleistung der BRAIN Gruppe aus. „Im Zuge der Industrialisierungsstrategie hat die BRAIN AG für die Märkte Enzyme, Nahrungsmittel, Wundversorgung, BioSubstitutes (biologische Ersatzstoffe zu chemischen Zutaten) sowie im Bereich Kosmetik- und Pflegeprodukte in den letzten Jahren eine umfangreiche Produktpipeline aufgebaut. Mit Herrn Marks konnten wir einen erfahrenen Manager gewinnen, der über die entsprechende Vertriebserfahrung verfügt, um diese Produktpipeline in nachhaltiges Umsatzwachstum zu überführen und so die eigene Marktpräsenz weiter auszubauen“, stellt Dr. Ludger Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der BRAIN AG fest. Dr. Jürgen Eck, Vorstandsvorsitzender der BRAIN AG freut sich sehr über den Neuzugang: „Mit Eric Marks habe ich einen äußerst erfahrenen Kollegen an meiner Seite, der mich im Bereich Vertrieb entlasten und bei operativen wie strategischen Themen unterstützen kann. Im so gestärkten Team können wir unsere gemeinsame Mission, die Biologisierung der Industrien, noch stärker vorantreiben und der Wirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit verhelfen.“ „Ich kenne Dr. Jürgen Eck schon seit vielen Jahren und habe seine Kompetenz schätzen gelernt. In vielen Kooperationen der Genencor oder der AB Enzymes und der BRAIN habe ich verfolgen können, wie erfolgreich sich die BRAIN AG in den letzten Jahren weiter entwickelt hat und freue mich somit sehr, nun Teil dieses einzigartigen Unternehmens sein zu dürfen“, stellt Eric Marks, neuer COO der BRAIN AG, heraus. Erst im Juli hatte die BRAIN AG mit Blick auf die wachsenden operativen Bereiche des Unternehmens über die Erweiterung ihres Führungsteams berichtet. Mit der Ernennung des zweiten Vorstands Eric Marks wird diese Struktur um eine wichtige Kompetenz ergänzt. Dr. Jürgen Eck kann sich als CEO somit vermehrt um konzernübergreifende Strategiethemen kümmern. Da BRAIN bisher hauptsächlich über „Private Equity“ finanziert ist, gehört dazu auch die permanente Prüfung alternativer Möglichkeiten zur zukünftigen konsequenten Wachstumsfinanzierung, auch über den Kapitalmarkt.

Diese Seite teilen