27. November 2012, Zwingenberg

BRAIN beschließt Finanzierungsrunde von 60 Mio. Euro zur Ausweitung der Buy and Build Strategie

Aufsichtsrat und Vorstand des Biotechnologie-Unternehmens BRAIN AG haben sich auf der letzten ordentlichen Aufsichtsratssitzung auf eine Kapitalerhöhung der BRAIN mit einem Mittelzufluss von 60 Mio. Euro verständigt.

BRAIN hat sich in den beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Innovationsallianzen NatLifE 2020 und ZeroCarb FP als Innovationsführer der Weißen Biotechnologie qualifiziert. In der von BRAIN geführten Allianz NatLifE 2020 mit einem Gesamtvolumen von 30 Mio. Euro forschen und entwickeln insgesamt 22 Partner aus Industrie und Wissenschaft gemeinsam an gesünderen Lebensmitteln und Wirkkosmetika. In der vom BRAIN-Kooperationspartner RWE Power AG koordinierten Allianz ZeroCarb FP (Gesamtvolumen von 46 Mio. Euro) engagiert sich BRAIN als der zentrale Technologiepartner. In der ZeroCarb FP arbeiten insgesamt 21 Partner aus verschiedenen Industrien an dem Ziel, kohlenstoffhaltige, industrielle Abfallströme unter Verwendung von Mikroorganismen in Wertstoffe umzuwandeln.

Zusätzlich zu den Innovationsallianzen wird BRAIN die „Buy and Build“-Industrialisierungsstrategie des Unternehmens weiter ausbauen. Dabei geht es sowohl um die Übernahme geeigneter Zielunternehmen, als auch darum, die Wertschöpfungskette von BRAIN von der Forschung über die Produktentwicklung bis hin zu den Märkten auszubauen.

Dr. Holger Zinke, Vorsitzender des Vorstandes der BRAIN AG: „Mit der beschlossenen finanziellen Ausstattung wird BRAIN in die Lage versetzt, die bereits begonnene Expansionsstrategie durch Akquisitionen und Joint-Ventures mit Industriepartnern weiter auszuweiten. Unser Ziel ist es, ein bisher überwiegend in der Forschung und Entwicklung tätiges Biotechnologie-Unternehmen zu einem voll integrierten Industrieunternehmen zu entwickeln.“

Dr. Ludger Müller, Vorsitzender des Aufsichtsrats der BRAIN AG und Geschäftsführer der MP Beteiligungs-GmbH, hebt hervor: „Die Kapitalerhöhung ist ein weiterer Vertrauensbeweis der BRAIN-Aktionäre in die technologische Führungsrolle, die sich das Unternehmen BRAIN im Zukunftsfeld Bioökonomie erarbeitet hat.“

Michael Motschmann, stellvertretender Vorsitzender des BRAIN-Aufsichtsrats und Vorstand der MIG Verwaltungs AG, ergänzt: „Mit diesen Weichenstellungen hat BRAIN die große Chance, die sehr gute Position bei der Biologisierung von Industrien weiter auszubauen.“