1. Oktober 2006, Zwingenberg

BRAIN zu Präsentation auf Bio-Kraftstoff Konferenz in Brasilien eingeladen

BRAIN ist bei der Konferenz „II. Brazilian Symposium on Petroleum Biotechnology“ zu einem wissenschaftlichen Vortrag eingeladen.

In Anbetracht der Tatsache, dass fossile Brennstoffe in absehbarer Zeit zur Neige gehen, ist es um so wichtiger neben regenerativen Energien wie der Windkraft und Solarenergie auch auf biologische Energiequellen zurückzugreifen. Dazu zählen unter anderem die Herstellung von Bioethanol in Bioraffinerien mit Hilfe von Mikroorganismen (Umwandlung von Biomasse zu Rohstoffen) oder der biologische Abbau von Abfallmaterial, bei dem als Nebenprodukt Energie in Form von Wärme gewonnen werden kann. Die Konferenz in Natal, Brasilien, möchte die Möglichkeiten der Biotechnologie auf dem Gebiet der Energieindustrien evaluieren und die Zusammenarbeit zwischen Universitäten, der Industrie und der Gesellschaft voranbringen. BRAIN stellt als führendes Unternehmen in der weißen (industriellen) Biotechnologie sein proprietäres BioArchiv mit 120 Millionen zumeist unbekannten Genen aus nicht-kultivierbaren Mikroorganismen, sowie 15.000 kultivierbare, gut charakterisierte und eine Vielzahl von Designer-Mikroorganismen zum Durchmustern von z.B. Enzymen zur Verfügung. Diese Ressourcen können sowohl bei der Umwandlung von Biomasse zu alternativer Energie als auch durch optimierte mikrobielle Stoffwechselwege einen Beitrag für zukünftige, nachhaltige Energieproduktion leisten. BRAIN präsentiert sich mit einem Beitrag über „Metagenomics, biodegration and biotechnology“ auf diesem zukunftsweisenden Forum und beleuchtet dabei die Aspekte zur Erschließung dieses wichtigen Marktsegmentes der weißen Biotechnologie für seine Kunden.