Pressemitteilungen
28. November 2017, Zwingenberg

Geschäftsbericht der BRAIN AG vom Deutschen Designer Club (DDC) ausgezeichnet

Der BRAIN-Geschäftsbericht 2015/16 erhält mit der Silber-Medaille in der Kategorie Geschäftsberichte im Wettbewerb „Gute Gestaltung 18“ bereits die dritte Auszeichnung. Er war war zuvor mit einer Silber-Urkunde beim Best of Content Marketing (BCM) Award und einem Red Dot Design Award ausgezeichnet worden.

Der erste Geschäftsbericht der BRAIN AG nach dem erfolgreichen Börsengang im Februar 2016 ist nach zwei internationalen Auszeichnungen nun auch mit einer Silber-Medaille im Wettbewerb „Gute Gestaltung 18“ des Deutschen Designer Club (DDC) ausgezeichnet worden. Eine interdisziplinäre Jury hatte zuvor insgesamt 494 Kreativarbeiten und Designprodukte aus den Jahren 2016 und 2017 für deutschsprachige Märkte bewertet, um am Ende in zehn verschiedenen Kategorien hohe Designqualität und besondere Kreativleistungen mit Medaillen in „Bronze“, „Silber“ und „Gold“ zu würdigen.

Für die Kategorie Geschäftsberichte gab es im diesjährigen Wettbewerb „Gute Gestaltung 18“ insgesamt 47 Einreichungen, 14 davon wurden prämiert. Dabei wurden 4 Silber-Medaillen vergeben, auf eine Gold-Prämierung wurde verzichtet. Der mit einer Silber-Medaille ausgezeichnete Geschäftsbericht der BRAIN mit dem Titel „Engineering Biology“ sticht dadurch hervor, dass er als einziger Preisträger in der Kategorie Geschäftsberichte „in-house“ von einem kleinen interdisziplinären Team aus Designern und Experten unterschiedlicher Management-Bereiche erstellt wurde. Zu den weiteren Preisträgern in der Kategorie Geschäftsberichte zählen neben BRAIN auch zahlreiche andere börsennotierte Unternehmen wie Adidas, AUDI, BMW, Merck und TUI. Die Preisverleihung fand am 24. November 2017 im „Makerspace Tatcraft“ in Frankfurt am Main statt.

Erst im Juni 2017 hatte BRAIN für den Geschäftsbericht 2015/16 eine Best of Content Marketing (BCM) Silber-Urkunde im größten europäischen Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation erhalten. Im August 2017 folgte eine Auszeichnung im renommierten Design- und Kreativitätspreis Red Dot Award: Communication Design 2017.

Dr. Martin Langer, Mitglied der Geschäftsleitung der BRAIN AG, sieht die erneute Auszeichnung im Einklang mit den Rückmeldungen von Investorenseite: „Unser hoher Anspruch an die Kommunikation mit BRAIN-Aktionären ist durch zahlreiche Anerkennungen vom Kapitalmarkt honoriert worden. Der Geschäftsbericht ist das zentrale Medium für diese Kommunikation. Dass unsere interdisziplinäre Team-Arbeit nun schon zum dritten Mal mit einem so renommierten Designpreis gewürdigt wurde, erfüllt uns mit Freude und Stolz.“

Dipl.-Des. Bettina Schreiner, Art Direktorin bei BRAIN, war involviert in die inhaltliche Strukturierung und Konzeption des Berichts und hauptverantwortlich für dessen gestalterische Umsetzung. Sie sagt: „Der BRAIN-Geschäftsbericht mit dem Titel ‚Engineering Biology‘ spiegelt unsere Vision und Strategie auf dem Weg hin zu einem vollintegrierten Bioökonomie-Unternehmen. Wir wollten ein umfassendes, authentischen Bild des Unternehmens zeigen und darüber hinaus vermitteln, dass bei Unternehmenskommunikation und Design die gleich hohen Qualitäts-, Kreativitäts- und Sorgfaltsansprüche gelten wie in den BRAIN-Kernbereichen Forschung, Technologie und Produktentwicklung. Ich freue mich sehr, dass dies geglückt ist.“

Im Selbstverständnis der BRAIN sind Kommunikation, Information und Design zentrale Aufgabenfelder. BRAIN wurde in der Vergangenheit neben zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen schon mehrfach für außergewöhnliche Aktivitäten rund um Kunst, Kultur und Kommunikation hervorgehoben. Vor dem oben genannten BCM-Award 2017 und dem Red Dot Design Award 2017 für den Geschäftsbericht 2015/16 erhielt BRAIN zuletzt das renommierte WERKBUND Label 2016 – für Aktivitäten, die prototypisch, innovativ und gesellschaftlich wichtig sind bzw. für gute Gestaltung stehen. Weiterhin wurde BRAIN 2014 im Rahmen des German Design Award vom Rat für Formgebung eine „Special Mention“ für besondere Designqualität des Unternehmensmagazins BLICKWINKEL zugesprochen. Bereits 2013 war dieses Magazin vom iF Industrie Forum Design e.V. mit dem iF communication design award 2013 ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen

DDC (Deutscher Designer Club)
BRAIN AG Geschäftsbericht 2015/2016
BRAIN erhält renommierten Design- und Kreativitätspreis für Geschäftsbericht
BRAIN nominiert im größten europäischen Wettbewerb für inhaltegetriebene Kommunikation
BRAIN Magazin BLICKWINKEL

Diese Seite teilen