Pressemitteilungen
26. Juni 2008, Kronberg und Zwingenberg

Nutrinova und BRAIN erreichen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung natürlicher Süßstoffe

Wachstumschancen im globalen Markt für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke

“Wir haben einen systematischen Screening-Prozess angewendet, um geeignete Süßstoffe und Süßkraftverstärker in proprietären natürlichen Substanzbibliotheken zu identifizieren”, sagte Dr. Eckart von Haefen, Geschäftsführer von Nutrinova. “Wir sind jetzt in der Position, diese neuen Substanzen zu prüfen und eine Weiterentwicklung bis zur Marktreife zu erwägen.”

Nutrinova und BRAIN haben ihre exklusive strategische Zusammenarbeit im Jahr 2004 mit dem Ziel begonnen, natürliche Süßstoffe und Süßkraftverstärker zu entwickeln. Seitdem haben die beiden Unternehmen umfangreiche molekulare Screening-Programme, mit einem Fokus auf Naturstoffe aus pflanzlichen und mikrobiellen Extrakten, durchgeführt.

„Gesundheits- und Wellness-Trends werden auch zukünftig einer der Haupttreiber im Markt sein und die Nachfrage für kalorienreduzierte und gut schmeckende Produkte wird weiter ansteigen“, sagte von Haefen. „Die erfolgreiche Entwicklung und Markteinführung eines natürlichen Süßstoffes, der die Qualitäts- und Geschmacksanforderungen der globalen Nahrungsmittel- und Getränkehersteller erfüllt, würde zu einer signifikanten Vergrößerung des mehr als 1 Mrd. USD großen Marktes für hochintensive Süßstoffe führen und Nutrinova attraktive Wachstumschancen eröffnen“, sagte er.

“Die strategische Kooperation mit Nutrinova hat zu vielversprechenden biologischen Substanzen geführt, welche nur durch die hochentwickelten molekularen Screening-Methoden zugänglich wurden”, sagte Dr. Holger Zinke, Vorsitzender des Vorstandes der BRAIN AG. “Die enge Zusammenarbeit beider Unternehmen und der Einsatz unserer sich ergänzenden Expertise hat zu schnellen und erfolgreichen Fortschritten und interessanten kommerziellen Optionen geführt. Dies ist ein gelungenes Beispiel einer wirklich modernen “open innovation” F&E-Partnerschaft.”

Patentanmeldungen wurden sowohl für die proprietären Screening-Technologien als auch für die gefundenen Substanzen als natürliche Süßstoffe und Süßkraftverstärker eingereicht.

Hinweise für die Redaktionen

Nutrinova (ein Unternehmen der Celanese) ist ein international führender Anbieter von Lebensmittelzusatzstoffen für die Ernährungs- und Getränkeindustrie. Nutrinova produziert und vermarktet den hochintensiven Markensüßstoff Sunett® (Acesulfam-K). Nutrinova ist auch einer der weltweit größten Hersteller von Kaliumsorbat und Sorbinsäure. Mit Hauptsitz in Kronberg (Taunus) und Produktionsanlagen in Frankfurt (Main) ist Nutrinova in allen wichtigen Märkten vertreten.

www.nutrinova.com www.celanese.com

Das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen ##BRAIN identifiziert und entwickelt neuartige bioaktive Naturstoffe und proprietäre Enzyme für Partner und Kunden in der chemischen und pharmazeutischen sowie in der Nahrungsmittel- und Kosmetikindustrie. In einem einzigartigen Ansatz der Identifizierung und Produktion von neuen bioaktiven Naturstoffen und Biokatalysatoren macht das Unternehmen kreative Lösungen der bisher unerforschten, nicht kultivierbaren Biodiversität für industrielle Anwendungen nutzbar. Der Erfolg fußt auf dem proprietären BioArchiv, welches Millionen von neuen Genen, Proteinen und Stoffwechselwegen von mikrobiellen Isolaten und Metagenom-Bibliotheken enthält. BRAIN wurde 1993 gegründet, beschäftigt heute 65 hochqualifizierte Mitarbeiter und hat sich zu einem in Europa führenden Technologieunternehmen der weißen Biotechnologie entwickelt. (www.brain-biotech.de)

Diese Seite teilen