7. Januar 2009,

Strategische Kooperation zwischen Genencor und BRAIN

Genencor, ein Unternehmensbereich von Danisco A/S (CSE: DCO) und die BRAIN AG, ein in Europa führendes industrielles Biotechnologie-Unternehmen aus Zwingenberg kooperieren in dem Bereich der bio-basierten fermentativen Produktion von industriell relevanten Biochemikalien aus nachwachsenden Rohstoffen. Genencor wird seine umfangreichen Möglichkeiten im Bereich des Stoffwechselweg- Optimierens und der Bioproduktion von industriellen Bioprodukten einbringen und BRAIN steuert die weltweit herausragende Expertise in den Technologiefeldern Metagenomik und Screening bei, um gemeinsam Produktziele für die chemische ndustrie zu verfolgen.

BRAIN wird Genencor Zugang zu diesen Technologien und speziell zu den riesigen Metagenom-Ressourcen von mehr als 150 Millionen Genen aus unkultivierteren Mikroorganismen geben. Interessante Enzymkandidaten und biosynthetische Stoffwechselwege werden im Anschluss in mikrobielle Produktionsstämme überführt, um damit wichtige Biochemikalien zu produzieren.

Diese heute bekannt gegebene neue Kooperation weitet die 2004 etablierte, erfolgreich verlaufene Kooperation aus, in welcher die beiden Unternehmen gemeinschaftlich eine neue Enzym-Produkt Plattform entwickelt haben.

Für BRAIN ist diese Kooperation ein wichtiger Meilenstein auf demWeg, die strategischen Partnerschaften mit weltweit erfolgreichen Partnern aus der Industrie und dabei das zur Verfügung stehende industrielle Netzwerk mit dem Ziel weiter auszubauen, verstärkte Unterstützung in zukünftigen Projekten zu erhalten.

Für Genencor, „offeriert das Feld der innovativen Biochemikalien eine neue, signifikante Opportunität für Unternehmenswachstum und die strategische Anwendung unserer Kernkompetenz im Bereich des Designs und des Arbeitens mit Zellfabriken”, Dr. Karl Sanford, Vice President Technology Development bei Genencor. “Die Möglichkeiten und die Erfahrung der BRAIN im Bereich der Enzym Auffindung im Metagenom passt sehr gut in unser Modell des Öffnens des Innovationsprozesses („Open Innovation“), in welchem wir daran arbeiten, den Übergang von der Laborbank zum Markt noch effektiver und effizienter zu gestalten.“ „In dem heutigen industriellen, weißen Biotechnologiesegment ist es für unser Unternehmen entscheidend, sich als ein integrierter Lösungsanbieter zur Entwicklung von vermarktbaren Produkten zu positionieren”, führt Dr. Jürgen Eck, Forschungsvorstand der BRAIN AG, aus. „Wir sind stolz, dass sich Genencor, als eines der weltweit führenden Enzym-Unternehmen, erneut dazu entschieden hat, mit BRAIN zu kooperieren und dabei auf unsere umfangreiche Erfahrung im Bereich der Prozessentwicklung von industriell relevanten Biochemikalien zu bauen.“